+41 76 384 55 99

Firmensitz

Harmonius GmbH

Rötlerstrasse 10

5512 Büblikon
Switzerland

©2017 by Powernuts. Proudly created with Wix.com

Ein Kurzfilm über die diversen Produkte, welche wir heute schon aus dem Hanfsamen zubereiten.

Kein Stoff für Kiffer: Roger Bottlang träumt vom Hanf-Freiamt

Auf einem Lehrpfad zeigt er die Vielseitigkeit der verpönten Pflanze.

«Nein, es ist nicht Nutella, es ist Hanftella», sagt Roger Bottlang. Es ist ein Produkt aus seiner (Hanf-)Küche, in  ...  lesen Sie den ganzen Artikel

Nicht nur Stroh und Flachs, sondern auch Hanf war früher im ganzen Freiamt ein wichtiger Rohstoff. Die Pflanze kann nämlich vielseitig verwendet werden.

Wenn das Gespräch auf Hanf kommt, denken die meisten zunächst an die Droge. Dabei hat die Pflanze viel mehr zu bieten als nur das berauschende Tetrahydrocannabinol (THC). Die Fasern der Pflanze sind sehr robust und lassen sich vielseitig verwenden. Dieses Wissen nutzten schon unsere Vorfahren.

. ..... lesen Sie den ganzen Artikel

Herbstzeit ist Erntezeit – neben Getreide, Gemüse und Mais wurde im Oktober auch Nutzhanf geerntet. Er darf einen THC-Grenzwert von 1% nicht überschreiten. Wer ihn vom Feld klaut und raucht, dem wird bestenfalls übel.

Adrian Holliger aus Dintikon und Markus Schädeli aus Wohlen gehören zu den Landwirten, die dem Unternehmen
«Powernuts», das sich auf den Verkauf von Hanfnüssen und kalt gepresstem Hanfnussöl spezialisiert hat, etwas Land zur Verfügung stellen.. ..... lesen Sie den ganzen Artikel

Von der Wurzel über die Stängel, Blätter und Blüten bis zu den Samen können alle Teile der Hanfpflanze verarbeitet werden. Bild: Verena Säle

Die Verwendungsmöglichkeiten von Hanfpflanzen reichen von der Nahrungsmittelproduktion über medizinisch und kosmetische Anwendungen bis zur Textilherstellung und der Verarbeitung
im Bausektor. Doch trotz ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird die anspruchslose Pflanze nur selten im Feld kultiviert.

lesen Sie den ganzen Artikel:

Derzeit werden verschiedene Hanfprodukte in Freiämter Läden lanciert – die Kunden schätzen die gesundheitlichen Aspekte und die Regionalität

Immer mehr Freiämter Betriebe bieten Hanf-Produkte an. Darunter finden sich auch Betriebe, die man im ersten Moment nicht vermuten würde: Patrick Iten ist Fitnesstrainer und Ernährungsberater im Wohler Fitnessstudio Acropolis und erzählt, dass das Studio durch Nachfrage ernährungsbewusster Kunden zu den Hanfprodukten gekommen sei. ..... lesen Sie den ganzen Artikel

Verschiedene Freiämter Unternehmen lancieren neue Produkte mit Hanfsamen. Während die Volg-Läden vielerorts die Hanfprodukte anbieten, kann man in Bäckereien sogar Hanfbrot kaufen. auch eine grosse Mühle ist sehr interessiert an unseren Rohstoffen und sind stetig daran, neue Mehlmischungen zu entwickeln.

von Verena Schmidtke

... lesen Sie den ganzen Artikel

Roger Bottlang baut wieder Hanf an – allerdings anders als noch in den 90er-Jahren. Die Pflanze salonfähig machen, dass ist sein Ziel. Was treibt ihn an?

«Ich bin in einem Altersheim aufgewachsen», sagt Roger Bottlang. Dort, wo andere ihre letzten Schritte tun, macht Roger Bottlang seine ersten. Für ihn ein Ort der Ruhe und des Friedens. «Ich wurde schon als 5-Jähriger im Jassen gefördert», sagt er mit einem Augenzwinkern.
Zu Hanf kam Roger Bottlang 1996, als er aus der USA zurück kam. ..... lesen Sie den ganzen Artikel